Hörspiel

DINO CRISIS (06/2015)*
Ein reines Fanprojekt nach dem Videogame. Es zählt zu meinen Lieblingsgames und als ich mit den Machern über die Umsetzung als Hörspiel sprach, bot man mir gleich eine Rolle an. Ich habe die Figur des Dr. Kirk gesprochen, sowie das Skript kreativ gegengelesen.
Inhalt: ’Berichte über unerlaubte Forschungen in einer als verlassen geltenden militärischen Einrichtung gehen mit Meldungen über seltsame Geschehnisse und verschwundene Personen einher. Diese Basis war einstmals Schauplatz eines streng geheimen Experiments, das nach dem mysteriösen Tod des leitenden Wissenschaftlers Dr. Kirk abgebrochen wurde. Die Regierung bleibt nicht untätig und entsendet ein Aufklärungsteam, um die Angelegenheit zu untersuchen. Für Regina und ihre Teammitglieder sollte es ein ganz gewöhnlicher Auftrag werden. Doch keiner wusste, auf was sie sich da eingelassen hatten. Denn die Einrichtung ist nicht so verlassen, wie eigentlich angenommen wurde und schon bald befindet sich Regina in einer Basis voller intelligenter, hinterhältiger Reptilien. Hinter jeder Ecke lauern Gefahren und Regina und ihr Team haben alle Hände voll damit zu tun, um zu Überleben und dem Unheil ein Ende zu bereiten.’

FINAL FANTASY VIII – Episode 1: Die Schlacht um Dollet (11/2014)*
ff8-dolletEin reines Fanprojekt nach dem Videogame. Ich wurde gefragt, ob ich nicht mit sprechen möchte und so übernahm ich die Rolle des Garden Ausbilder. Hat viel Spaß gemacht harte Töne zu spucken.
Inhalt: ’Es geht um den introvertierten Squall Leonhart, der sich im Balamb Garden für die nahende Abschlussprüfung der SeeDs vorbereitet. Letztlich findet dann die Prüfung unter realen Bedingungen in der Stadt Dollet statt, doch es ist für Squall eher eine Herausforderung, da jeder im Team lieber für sich kämpft. Kann er ein echtes Team formen?’

RESIDENT EVIL – TENEBRAE – Englische Version (05/2014)
cd-tene-engl
ANTENNE GROPIUS, vorher BIOHAZARD-STUDIO hat sich rangesetzt und das erste Hörspiel neu abgemischt. Diesmal hat Frauke Kestner ihren Text in englischer Sprache eingesprochen, womit unser erstes internationales Hörspiel entstanden ist. Im Gegensatz zur deutschen Version hat Frauke ebenfalls die Dialoge der Nebenfiguren im Stil von Wolfsjagd gesprochen.
Inhalt: ’23.Juli 1998 – Das S.T.A.R.S. Bravo Team wird ausgesandt in den Wäldern von Raccoon City nach einem brutalen Mörder zu suchen. Mit dabei die junge Sanitäterin Rebecca Chambers. Doch es kommt anders als gedacht. Der Hubschrauber des Teams stürzt ab und im nächsten Moment bleibt Rebecca nichts übrig, als allein im dunklen Wald nach Hilfe zu suchen. Sie entdeckt ein altes Anwesen und der Alptraum ihres jungen Lebens beginnt.’
Kostenloser DOWNLOAD.

CHRISTMAS ON TOUR (12/2013)
Christmas on Tour cd kleinMein Weihnachtsgruss 2013. Eine kurze Hörspiel Komödie mit dem Weihnachtsmann, erneut von Günther David gesprochen. Ihm zur Seite stehen Miriam Roemheld als Magisches Navi und als Gaststar das Skelett von Halloween Jack Pumpkin der Dritte. Oft wurde ich gefragt ob LEG DICH NICHT MIT DEM WEIHNACHTSMANN AN weitergeht –  als größeres Hörspiel bestimmt irgendwann, aber mit diesem Hörspiel lässt er mal wieder von sich hören.
Inhalt: ‚Der Weihnachtsmann ist mit Elf Will unterwegs die lieben Kinderlein zu bescheren. Leider verliert der tollpatschige Elf die Karte, doch zum Glück hat jeder moderne Schlitten ein Magisches Navi an Bord. Zum Ärger des Weihnachtsmannes ist es aber beleidigt, da es nie eingeschaltet wurde. Muss nun Weihnachten ausfallen?‘
Kostenloser DOWNLOAD.

RANDNOTIZ (12/2013)
randnotiz-cdkDas kurze Hörspiel von GBB-Media entstand nach meiner gleichnamigen Kurzgeschichte und wurde von Günther David, welcher ebenfalls die Hauptfigur Fritz spricht, umgesetzt. Kerstin Raphahn übernahm die zarte, himmlische Stimme von Lisa. Ebenfalls mit dabei in kleinen Rollen sind: Simone Kaste, Klaus Schankin und Joschi Hajek.
Entstanden ist eine emotionale Geschichte mit gefühlvoller Musik, die Günther eindrucksvoll zum Hörspiel umgesetzt hat.
Inhalt: ‚Fritz starrt gedankenverloren auf seine nackten Füße als eine weibliche Stimme ihn aufschreckt. Wacht er oder träumt er? Die Dame hat er doch vor einer halben Stunde erst auf einem Werbeplakat gesehen…‘
Kostenloser DOWNLOAD.

DANGER ISLAND (08/2013)
Danger Island cd-2Ein nonkommerzielles Projekt das ich unter dem eigenen Kreativlabel MARTIN CARTER PRODUCTION veröffentliche. Basiert auf einem WILDSTORM / JIM LEE Comic wie auch ‚Wolfsjagd‘. Das Script hatte ich damals gleich im Anschluss geschrieben. Da ich das Script nicht in der Schublade des Vergessens lassen wollte, habe ich die Umsetzung übernommen.
Inhalt: ‚Das Pärchen Stan und Leslie wollten eigentlich Urlaub auf einer Südseeinsel machen, doch das Schicksal hat andere Pläne. Durch einen Unfall wird ein Virus über die Insel verteilt und verwandelt Menschen in Zombies und harmlose Tiere in Monster. Ein Kampf des Überlebens beginnt.‘
Kostenloser DOWNLOAD.

DIE BRAUT AUS DEM NICHTS (01/2013)
cd-brautEin nonkommerzielles Projekt unter dem Label BIOHAZARD-STUDIO, basierend auf einen ‚The Movies Films‘, inspiriert von einem Gespenster-Geschichten-Comic. Auf Grundlage des ‚Film‘ Scriptes, welches eigentlich nur Dialoge enthielt, habe ich es zum Hörspielscript umgeschreiben. Aus dramaturgischen Gründen musste ich aber einiges ändern. Es ist ein lustiges Gruselhörspiel daraus geworden, das ich ebenfalls geschnitten und abgemischt habe.
Inhalt: ‚Elton hat einfach kein Glück eine Frau kennenzulernen. Kein Wunder, er stellt sich nicht gerade geschickt an, noch ist er besonders attraktiv. Immer wenn er versucht, eine Frau anzusprechen, erntet er nur Hohn und Spott. Als er durch Zufall von einer Partnervermittlung erfährt, bei der Jeder etwas Passendes findet, greift er nach diesem letzten Strohhalm. Wenn er allerdings geahnt hätte, was sich daraus entwickelt, hätte er es wohl lieber bleiben gelassen oder geht die Liebe einfach nur merkwürdige Wege?
Eine Gruselromanze der anderen Art.‘
Kostenloser DOWNLOAD.

RESIDENT EVIL – UMBRELLAS END (07/2012)*
cd-reueEin reines Fanprojekt nach dem Videogame. Joschi H. hat das Script geschrieben und ich habe ein paar Gedanken dazu beigesteuert, doch mein größter Anteil ist die Sprechrolle des William Birkin. Da ich diese Figur in dem kurzen ‚Exordium‘ bereits sprach, wollte mich Joschi haben.
Das Hörspiel setzt die ‚Resident Evil‘ Geschichte ‚Umbrellas End‘ aus dem Wii Game ‚The Umbrella Chronicles‘ frei um. Hier reisen Chris Redfield und Jill Valentine nach Russland, um Umbrellas letztes Forschungslabor auszuheben. Natürlich treffen sie auf zahlreiche monströse Gegner.

JAMES BOND 007 – BLUT IM PARADIES (04/2012)*
cdbondEin reines Fanprojekt. Joschi und ich sprachen über die Idee ein James Bond Hörspiel zu machen, irgendwie kamen wir Beide auf das DarkHorse Comic ‚Der Zahn der Schlange‘ (In Deutsch bei Feest erschienen.). Kurzerhand machte ich aus dem Comic ein Hörspielscript, das dann von Joschi umgesetzt wurde. Gesprochen habe ich hier ebenfalls, doch nur namenlose Soldaten. Entstanden ist ein 111 Minuten Werk mit hochkarätigen Sprechern, die alle aus dem Hörspielbereich kommen.
Inhalt: ‚Unbekannte Terroristen versenken in der Arktis ein britisches Atom-U-Boot und stehlen dessen Nuklearraketen. Nachdem der ermittelnde Agent verschwindet, wird JAMES BOND vom Geheimdienst Ihrer Majestät darauf angesetzt. Die Spur führt nach Peru, wo Bond zusammen mit der charmanten und sexy Sunny Vasquez hinter die Fassade eines auffälligen Großkonzerns blickt. Dieser führt im Auftrage des wahnsinnigen Multimillionärs Indigo merkwürdige Gen-Experimente durch.
Schnell wird Bond und Sunny klar, welcher Plan Indigos sich dahinter verbirgt, um die Welt zum wanken zu bringen. Damit sie den Wahnsinnigen aufhalten können, begeben sich Beide in den Dschungel Perus und suchen dessen geheime Basis „Eden“. Nur das kann Indigo nicht zulassen und sendet seine Killer aus.‘

READING THE DEAD (05/2012)
53Ein nonkommerzielles Projekt unter dem Label BIOHAZARD-STUDIO. Wir hatten die offizielle Genehmigung aus dem Wimmelbildspiel von DECK13 dieses Hörspiel zu machen. Für mich eine besondere Herausforderung den Flair des Spiels, sowie die Rätselaufgaben mit ins Hörspiel zu übernehmen, ohne das es auffiel. Am Ende standen mehrere Sprecher nicht mehr zur Verfügung, weshalb ich die zentrale Rolle des Killers übernommen habe.
Als ich später für das Magazin ‚Nautilus‘ DECK13 in Frankfurt besuchte, nutzte ich diese Gelegenheit dort eine CD Version des Hörspiels persönlich abzugeben. DECK13 Firmenchef Florian Stadlbauer freute sich sehr darüber, wie auf dem Foto zu sehen.
rtdd13-0001Inhalt: ‚Die Profilerin Sarah Carter führt eigentlich ein ganz normales Leben. Als sie zur Aufklärung eines seltsamen Ritualmordes hinzugezogen wird, macht sie eine unglaubliche Entdeckung, die ihr Leben und Vergangenheit auf den Kopf stellt: Berührt die junge Frau eine Leiche, kann sie deren letzten Minuten vor dem Mord sehen! Nur dank dieser Gabe, erkennt sie, das teuflische Spiel des Killers. Kann Sarah ihn aufhalten? READING THE DEAD ist ein spannendes Mystery-Crime Hörspiel nach dem gleichnamigen Computerspiel von DECK13 Interactive GmbH.‘
Kostenloser DOWNLOAD.

LEG DICH NICHT MIT DEM WEIHNACHTSMANN AN (12/2011)
51Ein nonkommerzielles Projekt unter dem Label BIOHAZARD-STUDIO. Die Idee war ein kurzes Weihnachtshörspiel zu veröffentlichen, aber letztlich ist ein Richtiges daraus geworden. Das Sensationelle ist die komplette Entstehung in 14 Tagen, vom Script, einsprechen bis zur Umsetzung, die erneut gemacht habe. Zu Beginn habe ich über eine ernste Geschichte gegrübelt, aber hatte nur ich diese Abgedrehte zu Papier gebracht. Inhalt: ‚Dracula lockt den Weihnachtsmann nach Transsilvanien, um mit seiner Hilfe eine Armee von Zombies zu erwecken und so die Weltherrschaft an sich reißen. Doch er hat nicht mit der Hartnäckigkeit des Weihnachtsmanns und einem lebenden Skeletts namens Jack Pumpkin gerechnet. Ein Weihnachtsgrusel Hörspiel der etwas anderen Art.‘
Kostenloser DOWNLOAD.

RESIDENT EVIL – EXORDIUM (05/2011)
54Ein nonkommerzielles Fanprojekt unter dem Label BIOHAZARD-STUDIO. Eigentlich war dieses Hörspiel nicht geplant. Im Forum wollte eine Newcomerin Sprecherin unbedingt mitmachen, derzeit waren aber alle Projekte besetzt. Ich hab mir ein Herz genommen und diese Story kurzerhand ausgedacht. Die Umsetzung habe ich ebenfalls übernommen, also ist hier alles aus meiner Feder: Script, Schnitt und Abmischung. Für einen Kurzauftritt des Charakters Birkin schwang ich mich sogar hinters Mikrophon. Meine erste Synchronrolle.
Inhalt: ‚Es war einmal… vor ihrer Zeit bei S.T.A.R.S. – Jill Valentine war in eine Zwickmühle geraten. Sie musste sich gegen ihre Karriere bei der US Army und für ihren auf Abwegen geratenen Vater entscheiden. Doch mit diesem neuen Weg begann der Horror.‘
Kostenloser DOWNLOAD.

RESIDENT EVIL – WOLFSJAGD (04/2011)
38Ein nonkommerzielles Fanprojekt unter dem Label BIOHAZARD-STUDIO. In Kurzgeschichtenform habe ich das WILDSTORM / JIM LEE Comic geschrieben von Ted Adams zur gleichnamigen Videospielreihe von CAPCOM adaptiert. Es wurde als Hörbuch von Frauke Kestner eingelesen, aber durch Soundeffekte und Musik dramatisch und spannend umgesetzt. Es war als reines Hörbuch von Beginn an geplant, weshalb es viele Monologe besitzt. Inzwischen habe ich es zu einem echten Hörspiel umgeschrieben. Eine Umsetzung ist geplant.
Inhalt: ‘Bizarre Morde versetzen die Studenten des Raccoon City College in Angst und Schrecken. Die Polizei ist ratlos und bittet die Sondereinheit S.T.A.R.S. um Mithilfe. So kommt es, das sich Jill Valentine unter die Studenten mischt und einem wahren Albtraum entgegenblickt.’
Kostenloser DOWNLOAD.

RESIDENT EVIL – TENEBRAE (03/2011)
39Ein nonkommerzielles Fanprojekt unter dem Label BIOHAZARD-STUDIO. Dies sollte eine kleine Vorgeschichte zu einem größeren Hörspiel werden, welches auf dem ersten Resident Evil Game basiert. Das große Hörspiel wurde leider abgebrochen. Bei TENEBRAE handelt sich um eine Kurzgeschichte großartig eingesprochen von Frauke Kestner und spannend mit Musik und Sound umgesetzt. Es gibt ein paar Dialoge anderer Charaktere, die in der ersten Version von Frauke gesprochen wurden, aber in der zweiten Version von einem anderen Sprecher. Dies war das erste BIOHAZARD-STUDIO Projekt. Das Cover-Artwork ist von mir. Eine englische Hörspielversion ist 2014 erschienen.
Inhalt: ’23.Juli 1998 – Das S.T.A.R.S. Bravo Team wird ausgesandt in den Wäldern von Raccoon City nach einem brutalen Mörder zu suchen. Mit dabei die junge Sanitäterin Rebecca Chambers. Doch es kommt anders als gedacht. Der Hubschrauber des Teams stürzt ab und im nächsten Moment bleibt Rebecca nichts übrig, als allein im dunklen Wald nach Hilfe zu suchen. Sie entdeckt ein altes Anwesen und der Alptraum ihres jungen Lebens beginnt.’
Kostenloser DOWNLOAD.

*Info zu einigen Hörspielen:
In Absprache und teils aus rechtlichen Gründen gibt es KEINEN Download. Falls es eine Alternative gäbe, hätte ich diese angegeben. Auch eine Anfrage diesbezüglich via Mail bringt nichts.