Magazin

SHORTREVIEW (Januar 2016 bis Aktuell)
SHORTREVIEW habe ich ein Jahr lang entwickelt und ist dann doch schneller als geplant bereits zum Januar 2016 online gegangen. Um mehr Inhalt zu bieten ist SR mit dem Online Magazin BRENNPUNKT KINO fusioniert. SHORTREVIEW betreue ich als Herausgeber und Chefredakteur.
Was ist SHORTREVIEW?
Ein Online Review Magazin mit den Schwerpunkten: Anime, Manga, Film, Musik, Buch, Game, Comic und vielem mehr. Die Reviews sollen für den kurzen Überblick dienen und es einfach gesagt … auf den Punkt bringen. Dabei wird sich nicht nur auf aktuelle Titel beschränkt, auch ältere Titel oder Reihen werden teils rückblickend beleuchtet.
Siehe: www.shortreview.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #142 (01/2016)
Horror, Grusel, alte Kriminallisten, das Ende um den Kampf um den Thron und Kleinigkeiten sind das Thema der Ausgabe. Ich durfte mich mit dem ersten 3D und Comeback von Snoopy und Charlie Brown kümmern. Neben der Preview des Animationsfilm ‘Die Peanuts – Der Film’ sind Interviews zu lesen, die ich in London mit Regisseur Steve Martino und Produzent Paul Feig führte. Feig, auch Regisseur, traf ich Anfang 2015 in Los Angeles und diesmal nutze ich die Gelegenheit und gab ihm die Nautilus Ausgabe #135 über seinen Film ‘Spy’. Weiter folgte eine Preview zum dystopischen Thriller und zur Romanverfilmung ‘Die 5. Welle’, sowie des großartigen Social Media trifft Hexenhorror Film ‘Unfriend’. Dafür habe ich ein ausführliches Interview mit dem deutschen Regisseur Simon Verhoeven geführt.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #141 (12/2015)
Die große Ausgabe zum Megafilm ‘Star Wars – Episode VII – Das Erwachen der Macht’ von Disney und Regisseur J.J. Abrams. Hier habe ich eine umfangreiche Preview mit der lange Geschichte der Umsetzung und einem Ausblick auf die weiteren Filme geschrieben. Zusammen mit dem Redakteur Sebastian Geiger entstanden Überblicke zu den vorherigen Trilogien und den wichtigsten Charakteren. Highlight sind auch diesmal meine Interviews. Ich sprach mit Daiey Ridley über ihre Star Wars Figur Rey und, das war für mich eine gewaltige Ehre, mit Altmeister Ridley Scott über ‘Der Marsianer’, sowie seine ‘Alien’ und ‘Prometheus’ Filme. Zum Jahresende, bzw. Jahres Anfang wird immer wieder ein Blick auf kommende neue phantastische Serien geworfen und ich stellte einen Überblick mit zwölf Beispielen vor, darunter ‘Heroes Reborn’, ‘Die Shannara Chroniken’ und ‘Ash vs. the Evil Dead’.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #140 (11/2015)
Dystopische Regierungen veranstalten Gladiatorenspiele. Hexenjäger jagen in der Moderne und Shakespeares Werke zeigen wie nah Historie und Fantasy liegen. Ich durfte zum phantastischen Hexenjägerfilm ‘The Last Witch Hunter’ mit Schauspieler Vin Diesel Interviews mit der weiblichen bösen Hauptrolle Julie Engelbrecht und dem Regisseur Breck Eisner führen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #138 (09/2015)
N138 Märchen-, Roman- und Computerspielverfilmungen sind das Thema dieser Ausgabe. Mein Anteil ist der große Bericht zur Spieleverfilmung ‘Hitman – Agent 47’, dazu gehört auch der Artikel über meinen Setbesuch im März 2014, sowie Interviews mit den Verantwortlichen darunter Zachery Quinto, Hannah Ware, Regisseur Aleksander Bach und Produzent Adrian Askarieh. Gerade der Setbesuch war ein echtes Abenteuer für mich, denn in Green Screen Hallen ist man nicht jeden Tag. Eindrucksvoll war ebenfalls die Choreographie Probe des Zweikampfs zwischen den Hauptdarstellern Quinto und Rupert Friend (Agent 47).
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #137 (08/2015)
nautilus-137
Zur romantischen Fantasy gehört die Fernsehserie ‘Oulander’ nach den Romanen von Diana Gabaldon. Bei einem viertägigen Schottland Besuch lernte ich die originalen Drehorte kennen, sowie die eindrucksvolle Kultur. Darüber habe ich einen ausführlichen Reisebericht mit interessanten Fotos verfasst. Zum Thema Superhelden gibt es das Remake von ‘Fantastic Four’ zu lesen. Sehr spannend liest sich der Artikel ‘Bin ich Eigentum?’ über die Verwendung von Brandzeichen bis Strichcodes bei Menschen in Filmen und der Literatur.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #136 (07/2015)
nautilus-136Fantasy, Horror, Ameisen und der Tag des jüngsten Gerichts. Arnold Schwarzenegger ist in seiner beliebtesten Rolle als T-800 Terminator in ‘Terminator – Genisys’ zurück. Neben dem Filmreview habe ich eine Zusammenfassung über die vorherigen Filme verfasst, sowie über einen Setbesuch berichtet. Passend dazu auch der Überblick ‘Böse Maschinen’ zu Filmen, die ähnliche Thematiken aufgreifen. Für ‘Insidious 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang’ durfte ich den Regisseur und Autor Leigh Whannell interviewen. Den Abschluss bildet Marvels neuster Held ‘Ant-Man’ mit Paul Rudd und Michael Douglas in den Hauptrollen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #135 (06/2015)
nautilus-135Die Dinos sind wieder los. Nach vielen Jahren eröffnet der Dino Park. ‘Jurassic World’ erzählt nicht nur Steven Spielbergs Film neu, sondern setzt ihn ebenso eindrucksvoll fort. Auch der Review vom ‘Poltergeist’ Remake stammt von mir. Im Artikel ‘Unschuld und Tod’ präsentiere ich eine Filmübersicht mit der Thematik Kindermörder. Highlight für mich diesmal der Bericht zur Agentenkomödie ‘SPY’, da ich extra nach Los Angeles geflogen wurde, um vor Ort Regisseur Paul Feig und Hauptdarstellerin Melissa McCarthy zu interviewen. Spannend war es ebenso den Film dort in einer längeren Fassung als im Kino zu sehen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #134 (05/2015)
nautilus-134Das Ende der Welt, die Apokalypse. Dazu passt mein Review zu ‘Mad Max – Fury Road’, dem neusten Kapitel der Saga von Regisseur George Miller, diesmal mit Tom Hardy anstatt Mel Gibson als Max. Ebenso empfehlenswert ist der Gruselfilm ‘Der Babadook’ von der Australierin Jennifer Kent. Abgesehen von Reviews ist mit ‘Traumwelten’ ein Artikel vertreten, wo gezeigt wird, wie Filme und Romane diese interpretieren.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #133 (04/2015)
nautilus-133Superhelden und Science Fiction. Vom Marvel Film ‘Avengers – Age of Ultron’ habe ich einen Kasten über die Comic Ursprünge verfasst. Dazu den SF Filmbericht ‘Ex Machina’ vom Regisseur Alex Garland und den Horrorfilm Kurzreview ‘Annabelle’. Passend dazu konnte endlich mein Interview mit dessen Regisseur John R. Leonetti veröffentlicht werden. Ursprünglich sollte es bereits in Ausgabe 127, doch das Interview konnte er einen Tag nach Redaktionsschluss gemacht werden. Zum Abschluss verfasste ich den Computerspiel Review zu Daedalic’s ‘Blackguards 2’.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #132 (03/2015)
nautilus-132Ohne Fantasy geht es nicht. Passend zum Cover habe ich den Filmreview ‘Seventh Son’ mit Julianne Moore und Jeff Bridges geschrieben, sowie zwei Artikel zum Thema ‘Der siebte Sohn eines siebsten Sohnes’. Beides sind Übersichten zu Filmen und Büchern, die mit dieser mystischen Legende spielen. Mit dem Science Fiction Film ‘Chappie’ habe ich mich ebenfalls auseinandergesetzt. Den Review der Comicverfilmung ‘Kingsman – Secret Service’ habe ich durch ein Interview mit dem Graphic Novel Autor Mark Millar ergänzt, aus dessen Feder ebenfalls ‘Wanted’ und die ‘Kick-Ass’ Reihe stammt. Ich sprach mit ihm in einem Londoner Hotel, welches wie eine Kulisse aus dem Film mit seinem klassischen Stil wirkte.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #131 (02/2015)
nautilus-131Nach den üblichen Fantasy lastigen Inhalten, steht zur Abwechslung mal Science Fiction im Mittelpunkt. Da passt mein Überblick zu kommenden Fantasy und SF TV-Serien ganz gut, darunter sind ‘Marvel’s Agent Carter’, Daredevil’ und ’12 Monkeys’. Weiter ist, mit etwas Verspätung, mein Interview zum Marvel Heldenfilm ‘The Return of the First Avenger’ zu lesen. Ich sprach mit den Drehbuchautoren Stephen McFeely und Christopher Marcus nicht nur über das Marvel Universum und den  Film, sondern ebenfalls über die Fortsetzung ‘Captain America 3’.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #130 (01/2015)
nautilus-130Die Januar Ausgabe beschäftigt sich insbesondere mit der Fantasy Reihe ‘Game of Thrones’. Ich hatte diesmal keinen großen Anteil daran. Von mir stammt der Review zu Sir Ridley Scotts Bibelverfilmung ‘Exodus – Götter und Könige’. Christian Bale spielt Moses und darf das Volk der Hebräer aus der Knechtschaft Ägyptens befreien. Ebenfalls darin zu lesen ist mein Interview mit dem Visuel Effects Supervisor Ben Snow von der berühmten Firma ILM über dessen Bibelepos ‘Noah’.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #129 (12/2014)
nautilus-129Die große Hobbit Ausgabe zum finalen dritten Teil ‘Die Schlacht der fünf Heere’. Anstatt eines Reviews dazu schrieb ich einen Artikel über dessen Entstehung und Änderungen im Vergleich mit dem Buch. Passend dazu war der Review zum Computerspiel ‘Mittelerde – Mordors Schatten’. Dazu gesellt sich ein Interview mit dem Entwickler Bob Roberts, den ich bei einem passenden Gameevent traf. Ebenfalls in dieser Ausgabe finden sich meine Spiele-Reviews zum Rollenspiel ‘Lords of the Fallen’ von Deck13 und dem Online-MMO ‘Shadows – Heretic Kingdoms’.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #128 (11/2014)
n128Da es im neuen Christopher Nolan Film ‘Interstellar’ um die Reise durch ein Schwarzes Loch geht, übernahm ich den Überblick mit Themenverwandten Filmen unter dem Titel: ‘Durch Zeit und Raum’. Ebenfalls bin ich für den Review zum Game ‘Alien – Isolation’ verantwortlich, wo erstmals offiziell in Spieleform die Geschichte von Ripley aus Ridley Scotts ‘Alien’ durch die Augen ihrer Tochter Amanda weitererzählt wird. Zusätzlich habe ich mit dem Lead Game Designer des Games Gary Napper ein Interview geführt, was interessante Fakten bereit hält.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #127 (10/2014)
n127Die Wikinger sind los! Die zahlreichen Abenteuer der Nordmänner in einer ausführlichen Filmübersicht stammen von mir. Ansonsten beschäftigte ich mich mit  aktuellen Kinofilm Previews zu ‘Teenage Mutant Ninja Turtles’ mit Megan Fox, ‘Dracula Untold’ mit Luke Evans und dem phantastischen Horror Prequel von ‘Conjuring – Die Heimsuchung’ mit dem Titel ‘Annabelle’. Über den Puppenhorrorfilm habe ich ein Interview mit der Hauptdarstellerin Annabelle Wallis (Die Namensähnlichkeit war nur Zufall.), sowie mit dem Regisseur John R. Leonetti geführt. Letzteres war aber kurz nach Redaktionsschluss geschehen, so dass es erst in einer späteren Ausgabe zu lesen sein wird. Weiter gibt es meine erste Buchbesprechung in der Nautilus zu lesen. Dabei handelt es sich um die Romanvorlage zum Ton Cruise Film ‘Edge of Tomorrow’ mit dem Titel ‘All You Need Is Kill’.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #126 (09/2014)
Es geht um düstere Krimis, um gebrochene Helden und verführerischen Frauen. Hierzu passt mein ausführlicher Beitrag zum neuen Film von Regisseur Robert Rodriguez und Comicautor Frank Miller perfekt. ‘Sin City 2 – A Dame to Kill For’ ist erneut eine schwarzweiße Comicumsetzung mit Jessica Alba, Mickey Rourke, Josh Brolin und Bruce Willis in den Hauptrollen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #125 (08/2014)
n125Eine Jubiläumsausgabe mit viel spannendem Inhalt. Aus meiner Feder kann ich die Film Preview zu Marvel’s neustem Science Fiction Superheldenfilm ‘Guardians of the Galaxy’ empfehlen, aber auch das neuste Werk von Autor und Regisseur Luc Besson. Im Action Sci-Fi Thriller ‘Lucy’ verkörpert Scarlett Johansson die namensgebende Figur. Es folgen Previews zum dystopischen Thriller ‘The Purge: Anarchy’ und zum Endzeitfilm ‘Planet der Affen: Revolution’. Für beide Filme hatte ich Gelegenheiten Interviews zu führen. So sprach ich mit dem ‘The Purge’ und ‘Paranomal Activity’ Produzenten Jason Blum über die Herausforderung mit wenigen Mitteln einen hochwertigen Film zu inszenieren. Eine große Ehre war es für mich mit Golum, Caesar, Kapitän Haddock und Kong zu sprechen. Ich traf für ‘Planet der Affen’ Schauspieler Andy Serkis und erfuhr von ihm interessante Fakten über Motion Capture, seine eigenen Regieprojekte und wie es ist, sich in einen Affen hineinzuversetzen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #124 (07/2014)
n124Warum faszinieren Drachen? Das ist eines der Hauptthemen dieser Nautilus Ausgabe. Natürlich gibt es auch zahlreiche Filme zu besprechen. Von mir stammt diesmal die Preview zum neusten ‘Transformers 4 – Ära des Untergangs’ mit kleinem Rückblick auf die Vorgänger. Recht umfragreich ist die Übersicht über die kommenden TV-Serien wie ‘Gotham’, ‘The Flash’ oder ‘Legends’ geworden, die in Gemeinschaftsarbeit mit einem anderen Redakteur entstanden ist. Informativ ist der Blick auf die neuen Computer Rollenspiele von Koch Media (Sacred 3, Risen 3), die sie auf der RPC Convention vorgestellt haben und ich kurz zusammenfasse. Nur empfehlen kann ich das umfangreiche Interview mit dem Regisseur und Drehbuchautor Drew Pearce über sein ‘Iron Man 3’ Skript und seinen Kurzfilm ‘Der Mandarin’ von der ‘Thor 2’ Blu-ray.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #123 (06/2014)
n123Superhelden und Helden, geboren durch ausweglosen Situationen gehören zum Schwerpunkt dieser Ausgabe. Dazu zählt Bryan Singers Film ‘X-Men – Zukunft ist Vergangenheit’ und Jake Gyllenhaal’s ‘Enemy’. Mein Beitrag ist die DVD/ Blu-ray Besprechung von Marvel’s ‘Thor 2 – The Dark Kingdom’ und die Preview von ‘Edge of Tomorrow’, einem Science Fiction Film mit Tom Cruise und Emily Blunt nach dem japanischem Roman von Hiroshi Sakurazaka.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #122 (05/2014)
n122Inmitten des Märchenthemas mit Sachartikeln, Gothic Tales und Filmberichten (Maleficent, Die Schöne und das Biest) sticht mein ausführlicher Preview zum neuen ‘Goldzilla’ Monsterfilm ein wenig heraus. Gozilla hat bereits eine sechzig Jahre Filmgeschichte hinter sich, die in einem Nebenartikel beleuchtet wird. Highlight ist das Interview mit dem kreativen Regisseur Gareth Edwards. Edwards war extra nach Hamburg gekommen und hatte dort 30 Minuten des Films in einer frühen Fassung vorgeführt.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #121 (04/2014)

n121Es ist wieder Superheldenzeit. Von mir stammt der große Artikel zu ‘Captain America – The Winter Soldier’ oder wie er in Deutschland heißt ‘The Return of the First Avenger’. Beim Artikel über künstliche Intelligenz habe ich eine umfangreiche Liste von Filmen, die sich mit ‘Chips im Kopf’ befassen, zusammengestellt, darunter ‘Star Wars’, ‘Robocop’ und ‘Westworld’. In einem ausführlichen Review habe ich mir das Rollenspiel ‘Final Fantasy XIII-3 – Lightning Returns’ angesehen, sowie mit einem interessanten Interview mit den japanischen Entwicklern Motomu Toriyama und Yuji Abe verfeinert.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #120 (03/2014)

n120Klassischer Science Fiction und Fantasy Stoff kommt immer wieder. In einigen Reviews spreche ich darüber. Da wäre Paul W.S. Andersons Geschichtsdrama ‘Pompeii’ über den Untergang der Stadt durch den Vulkan, einer Mischung aus ‘Gladiator’, ‘Titanic’ und ‘Dante’s Peak’. ‘300 – Rise of an Empire’ ist die bildgewaltige Fortsetzung von Zack Snyder’s Film und Frank Miller’s Comic, erneut nach Miller’s Ideen. Der Disney Film ‘Saving Mr. Banks’ ist eine gelungene Biographie der Autorin P.L. Travers und zeigt, wie Walt Disney ihren Roman als ‘Mary Poppins’ ins Kino brachte. Um zu zeigen, das es weitere gelungene Biographie Filme dieser Art gibt, verfasste ich mit weiteren Titeln, darunter ‘Ed Wood’ und ‘Shakespeare in Love’ einen Überblick. Zum Ende der Ausgabe steuerte ich wieder einige Game-Reviews bei, wie ‘Geheimakte Sam Peters’. Sehr glücklich bin ich über den Artikel der ‘Baphomets Fluch’ Adventure Game Serie und dessen fünften Teil, sowie die Interviews des Erfinders Charles Cecil und der deutschen Stimme der Hauptfigur George Alexander Schottky. Beide durfte ich persönlich kennenlernen, was ich sehr schätzte, da diese Reihe mit zu meinen Lieblingsspielen zählt.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #119 (02/2014)
n119Die Januar Ausgabe beinhaltet mal wieder zahlreiche neue Filme mit phantastischen Geschichten. Auch fürs Fernsehen ist im Jahre 2014 wieder viel Platz für neue Science Fiction und Fantasy Serien. In Co-Arbeit mit einem weiteren NAUTILUS Redakteur entstand ein informativer Artikel über die kommenden TV-Serien, wie ‘Ripper Street’, ‘Hemlock Grove’, ‘The Strain’, ‘From Dusk till Dawn’ und ‘Star Wars Underworld’.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #118 (01/2014)
n118Eine echte Ausgabe mit zahlreichen phantastischen Themen, auch wenn mein Bericht über die Actionparodie ‘Machete Kills’ etwas bodenständiger wurde. Dazu gibt es ein durchaus tiefschürfendes Interview mit Machete Darsteller Danny Trejo, den ich in Berlin traf. Es war eindrucksvoll diesen harten Kerl mit einem großen herzlichen Lachen kennenzulernen. Wesentlich historischer und phantastischer ist der Artikel von ’47 Ronin’ mit Schauspieler Keanu Reeves geworden. Zuletzt habe ich einen guten Blick auf und hinter das Rollenspiel ‘Das Schwarze Auge – Blackguards’ aus dem Hause Daedalic geworfen. Bei meinem Studiobesuch erhielt ich die Gelegenheit ein ausführliches und interessantes Gespräch mit Game Designer Kai Fiebig zu führen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #117 (12/2013)
n117Die Ausgabe mit einem großen Bericht zum zweiten Hobbit Film ‘Smaugs Einöde’. Mein Beitrag ist ein Werkstattbericht über das Open-World Weltraumstrategiespiel ‘X REBIRTH’. Dafür reiste ich ins kleine Dörfchen Würselen nahe Aachen zum Studio EGOSOFT. Hier durfte ich den Entwicklern über die Schulter schauen und mit Firmenchef und Lead Designer Bernd Lehahn ein ausführliches Interview führen. Ich erhielt so einen besonderen, tieferen Eindruck, der mir zeigte, wie komplex das tolle Spiel geworden ist. Das dazugehörige Interview mit dem Co-Autoren Helge T. Kautz, der auch die Romane in dem X-Spiele Universum schrieb, entfiel aus Platzgründen, weshalb es auf meinem Blog zu lesen ist (LINK).
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #116 (11/2013)
n116Ein interessanter Artikel über die Serie ‘Vikings’ leitet ein Interview mit Michael Hirst dem Drehbuchautor und Initiator der Serie ein. Ich traf ihn in Hamburg und durfte ein recht ausführliches Gespräch über den ganzen Hintergrund der Serie führen. In diesem Monat ins Kino gekommen sind die Filme ‘Thor – The Dark Kingdom’, die Fortsetzung mit dem Hammer schwingenden Donnergott aus dem Marvel Comicuniversum, und ‘Ender’s Game – Das große Spiel’ nach dem Science Fiction Roman von Orson Scott Card. In diesem Zusammenhang erschien auch ein ungekürztes Hörspiel des Romans bei ‘Audible’. Von ihnen wurde ich ins Tonstudio nach Berlin eingeladen, um bei Sprachaufnahmen zuzuschauen. Mein Erlebnis habe ich in einem Werkstattbericht geschildert. Ich sprach dort mit dem Regisseur Balthasar v. Weymarn, bekannt durch die Hörspielreihe ‘Mark Brandis’ und den jungen Sprechern David Kunze und Arne Kapfer.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #115 (10/2013)
n115Zentrales Thema dieser Ausgabe ist: Zeitreisen. Mein Beitrag dazu ist der Filmreview ‘Alles eine Frage der Zeit’. Ein weiterer besprochener Film aus meiner Feder ist  ‘Gravity’. Ergänzt wird es mit einem Interview des Visuel Effects Supervisor Timothy Webber. Sehr interessant ist der Artikel ‘Demnächst im Fernsehen’, wo kommende TV-Serien wie ‘Sleepy Hollow’ oder ‘The Originals’ kurz besprochen werden. Passend dazu beleuchte ich die erste Staffel der Science Fiction TV-Serie ‘Defiance’ in Zusammenhang mit einem Interview mit dem Hauptdarsteller Grant Bowler. Natürlich darf eine Computerspielbesprechung nicht fehlen, diesmal zu ‘Divinity Dragon Commander’ von Larian Studios / Daedalic.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #114 (09/2013)
n114Fantasy ist mal wieder großgeschrieben, doch ich brachte Ungewicht durch Science Fiction mit der Preview zu ‘Riddick’ ein, der mittlerweile Dritte Kinofilm mit Vin Diesel in der Hauptrolle. Passend dazu führte ich mit dem Regisseur der Filme David Twohy ein interessantes Interview. Für mich habe ich damit einen Interviewpartner-Hattrick gelandet. Mit Cole Hauser, der eine führende Rolle in ‘Pitch Black’ dem ersten Riddick Film spielte, führte ich mein allererstes Interview überhaupt. Kurze Zeit später hatte ich dann sogar Vin Diesel vor dem Mikrophon. Und nun Twohy, also Drei wichtige Personen im Riddick-Universum. Gegen Ende des Heftes gibt es mal wieder einen Werkstattbericht, erneut um ein Adventure Game aus dem Hause Daedalic. Diesmal ‘Das Schwarze Auge – Memoria’, die Fortsetzung zu ‘Satinavs Ketten’. Zur Ergänzung führte ich ein Interview mit dem Projektleiter und Game-Designer Kevin Mentz.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #113 (08/2013)
n113Eine actionreiche Ausgabe über die Gunslinger, besser als Revolverhelden bekannt. Die Preview zum Titelgebenden Film ‘The Lone Ranger’ schrieb ich, wie auch zu ‘Wolverine – Weg des Kriegers’ und ‘Conjuring – Die Heimsuchung’. In diesem Zusammenhang führte ich zwei Interviews. Zum einen mit Vera Farmiga über ihr Rolle in ‘Conjuring’ und, was für mich eine riesige Ehre war, mit Produzent Jerry Bruckheimer selbst über ‘The Lone Ranger’, Johnny Depp und ‘Pirates of the Caribbean’. Mit Beiden war es ein tolles und lustiges Interview und ich habe so zwei nette Menschen kennengelernt. Weiter zu lesen sind zwei tolle Game-Reviews. ‘Call of Juarez – Gunslinger’ ist zwar nur ein Download Only Spiel, aber ein klasse Westernshooter mit Atmosphäre und auf Vollpreisniveau. Jedenfalls passte es perfekt zum Titelthema der Nautilus. ‘Remember Me’ ist ein Actionspiel eines französischen Entwicklers und Produzent CAPCOM. Den Review zu schreiben war ein Spaß, gerade, weil ich extra dafür zu CAPCOM Deutschland eingeladen war und es dort vorab spielen durfte, um den Artikel rechtzeitig abgeben zu können.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #112 (07/2013)
n112Eine actionreiche Ausgabe. Passend dazu schrieb ich den Filmreview um Kampfroboter ‘Pacific Rim’. Weiter war der neue Superman Film ‘Man of Steel’ ein großes Thema, wo ich zwei Telefoninterviews beisteuerte. Zum einen mit Schauspieler Michael Shannon, der General Zod verkörperte und Produzent Charles Roven. Ebenfalls verfasste ich die Preview zum Zaubererfilm ‘Die Unfassbaren – Now You See Me’. Im Rahmen meiner Werkstattberichte besuchte ich mal wieder die Adventure Game Schmiede Daedalic, diesmal zu ‘The Night of the Rabbit’ und interviewte den kreativen Kopf dahinter: Matthias Kempke.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #111 (06/2013)
n111Für den Film ‘After Earth’ mit Will Smith schrieb ich eine Preview. Im Rahmen der Spielepräsentation von ‘Metro – Last Light’ in Hamburg interviewte ich den Autoren des Romans ‘Metro 2033’ Dmitry Glukhovsky, welche ebenfalls als Spielvorlage diente. Eine Preview des Spiels und eine stark gekürzte Version des Interviews wurden abgedruckt. Das ungekürzte INTERVIEW ist im Blog zu lesen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #110 (05/2013)
n110Die große ‘Star Trek – Into Darkness’ Ausgabe. Dafür verfasste ich den Review, Artikel über die vergangenen Serien und Filme, sowie über die heutige Star Trek ähnliche Technik in unserem Alltag. Vervollständigen tut dies ein Interview mit dem Produzenten Bryan Burk, den ich bei einem Star Trek Footage Screening in Berlin traf. Weiter stammt der ‘Iron Man 3’ Review und die Spielerezension ‘Wonderbook – Das Buch der Zaubersprüche’ von mir.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #109 (04/2013)
n109Neben dem Review zum Independent Film ‘Sightseers’ ist ein Interview mit dessen beiden Hauptdarstellern Alice Lowe und Steve Oram abgedruckt, die ich Beide in Hamburg getroffen habe, während sie den Film auf dem Fantasy Filmfest vorstellten. Die Beiden sind sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht sie auszufragen. Ähnlich war es bei dem deutschen Horrorfilm ‘Zimmer 205 – Traust Du Dich rein?’, wo ich ebenfalls mit den Hauptdarstellerinnen Jennifer Ulrich und Julia Dietze Interviews geführt habe. In einem weiteren Werkstattbericht erzähle ich die Entstehung des Strategiespiels ‘Iron Dawn – Götterdämmerung’. Dazu ein Interview mit Felix Dreyfus und Simon Gratwohl vom Studio ‘Zombiefood’. In Co-Produktion, zusammen mit Nautilus Redakteur Christian Handel, schrieben wir den ‘Demnächst im Fernsehen’ Artikel über kommende TV-Serien. Der Text baut auf einem Artikel aus NAUTILUS #107 auf.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #108 (03/2013)
n108Von mir stammt lediglich der Game Review ‘Divinity Anothology’ , einer Spielesammlung aller Rollenspiele der ‘Divine Divinity’ Reihe aus den Larian Studios.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

 

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #107 (02/2013)
n107Diesmal bin ich mit den Rezensionen für den Film ‘Krieg der Götter’ und zum Spiel ‘Resident Evil 6’ vertreten, sowie einem größeren Artikel über ‘Neue Phantastische Serien im Fernsehen’. Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit  Nautilus Redakteur Christian Handel und wird sogar in den nächsten Ausgaben fortgesetzt.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 


NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #106 (01/2013)

n106Für den Game Werkstattbericht zum Adventure ‘Goodbye Deponia’ besuchte ich erneut den Entwickler Daedalic. Hier bekam ich exklusive Einblicke in die Entwicklung und sprach mit der Charakterdesignerin und der Scripterin. Leider ist der eigentliche Titel des dritten ‘Deponia’ Spiels erst festgelegt worden, als die Ausgabe schon im Druck war. BERICHT und INTERVIEWS sind in der aktuellen Nautilus zu lesen.
Ebenfalls schrieb ich den Review zum Adventure ‘Face Noir’. Eine echter Gametipp und eines der besten Adventures seit langem für mich.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #104 (11/2012)
n104Die ausführliche Preview zum neuen Judge Dredd Film ‘Dredd 3D’ stammt von mir. Ich beleuchte die Entwicklung, Planung und Umsetzung. Der BERICHT ist im Blog zu lesen.
Auch der Review vom Adventure Game ‘Chaos auf Deponia’ beinhaltet mein Spielerlebnis.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #103 (10/2012)
n103Für diese Ausgabe durfte ich den Regisseur des Films ‘Abraham Lincoln Vampirjäger’ Timur Bekmambetov interviewen. Es war eine schöne Erfahrung mit dem Regisseur in der Hotellounge zu sitzen und mich frei mit ihm zu unterhalten. Das INTERVIEW ist im Blog zu lesen.
Der Gameteil des Magazins war gespickt mit Reviews von mir, darunter die Adventures ‘Geheimakte 3’, ‘DSA – Satinavs Ketten’, ‘Memento Mori 2’ und das Actiongame ‘Darksiders 2’. Dazu kam ein Werkstattbericht über die Entwicklung des Adventures ‘Jack Keane und das Auge des Schicksals’. Dafür war ich ins Entwicklerstudio von DECK13 nach Frankfurt eingeladen worden, wo ich neben dem anspielen, auch ein Interview mit dem Studiogründer und Game-Designer Florian Stadlbauer führte. Der BERICHT und die Review sind im Blog zu lesen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #102 (09/2012)
n102Als Fan der RESIDENT EVIL Gamereihe freute es mich eine Preview zum Film ‘Resident Evil – Retribution’ zu verfassen. Ich beleuchtete die Entwicklung des Film, die Verknüpfung zu den Games und die Umsetzung. Zusätzlich schrieb ich einen Überblick über alle bisherigen ‘Resident Evil’ Filme. Die PREVIEW und der ÜBERBLICK sind im Blog zu lesen.
Weiter ist eine Preview zur Edgar Allan Poe Verfilmung ‘The Raven’ von mir. Der BERICHT ist ebenfalls im Blog zu lesen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de


NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #101 (08/2012)

n101Wegen meines großen Hintergrundwissen zum Film ‘Total Recall’ schrieb ich den Artikel zum Remake. Ich schrieb über die Entwicklung von der Buchvorlage zur Entstehung des Arnold Schwarzenegger Films 1990 bis letztlich der neuen Vision von Regisseur Len Wiseman. Nebenbei gesagt, gehört der 1990ziger ‘Total Recall’ mit zu meinen Filmfavoriten.
Der BERICHT ist im Blog zu lesen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de


STARS’N’STYLE (08/2012)

_MG_4571Leider hörte der Chefredakteur auf und der Verlagsleiter änderte das ganze Magazin-Konzept. Die Multimediaseite wurde zwar auf zwei Seiten erweitert, aber mein Top 5 Artikel der besten Einkaufswebsites wurde nicht benutzt. Übrig blieb bloß der Gametipp mit ‘Das Schwarze Auge – Satinavs Ketten’.
Auflage: 300.000 Stück

 


STARS’N’STYLE (07/2012)

_MG_4570Für diese erste Ausgabe des monatlichen Lifestyle-Magazins fragte mich der Chefredakteur des Deltapark Verlags direkt an, ob ich nicht Lust hätte, die Multimediaseite zu betreuen. Wir entwarfen das Seiten-Konzept gemeinsam und ich erstellte eine Top 5 der besten handlichen Digitalkameras, schrieb einige Techniknews, sowie den Gametipp des Monats (Memento Mori 2). Zusätzlich beriet ich bei den Filmrezensionen.
Auflage: 300.000 Stück


NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #100 (07/2012)

n100Mein Filmbericht zu THE DARK KNIGHT RISES beleuchtet die Entwicklung der Trilogie zum finalen Teil hin, sowie die Umsetzung der Comicvorlage. Dazu ein Who is Who der auftauchenden Charaktere.
Der BERICHT ist im Blog zu lesen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #99 (06/2012)
n99Von mir stammt ein großer Bericht zum Rollenspiel ‘Game of Thrones’ nach der TV-Serie und den Romanen ‘Das Lied von Eis und Feuer’. Ich beschrieb wie das Game umgesetzt wurde, wie es entstand und wie es mir gefallen hat. Ein Interview mit dem Game-Designer Sylain Sechi rundete alles ab.
INTERVIEW und BERICHT sind im Blog zu lesen.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #98 (05/2012)
n98Ich schrieb den Gamereview zum Adventure ‘Lost Chronicles of Zerzura’. Für den Bericht führte ich ebenfalls ein Interview mit den Designern, wovon im Artikel nur Auszüge zu lesen sind. Wer möchte kann das komplette INTERVIEW und den REVIEW in meinem Blog lesen. Weiter habe ich über das Game ‘I Am Alive’ geschrieben, das ich bei einem Entwickler Event testen durfte.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #96 (03/2012)
n96Da das Hauptthema diesmal Starke Heldinnen war, passte mein Game Review ‘Final Fantasy 13-2 perfekt dazu. Auf zweieinhalb Seiten schrieb ich meinen Testbericht und noch einen Überblick der Heldinnen von ‘Final Fantasy 13′ und ’13-2’.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #95 (02/2012)
n95Hauptthema diesmal: Steampunk, weshalb ich für meinen Gamebericht zum Spiel ‘Deponia’ den Entwickler Daedalic in Hamburg besuchte und vor Ort ins damals fast fertige Spiel reinschauen durfte. Mir wurde gezeigt, wie die Entwicklung von statten ging und das habe ich auch im Artikel geschrieben. Daher ist es eher ein Bericht, wie in Deutschland Spiele entstehen. Zur Ergänzung führte ich ein Interview mit dem ‘Deponia’ Game-Designer Jan Müller-Michaelis. (Hier ist das INTERVIEW und der STUDIOBERICHT zu lesen.)
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #94 (01/2012)
n94Hauptthema diesmal: Sherlock Holmes. Sehr schöne Berichte über den Detektiv und seine Kollegen. Mein Beitrag sind die Game Reviews zu den Adventures ‘The Book of unwritten Tales – Die Vieh-Chroniken’ und ‘Haunted’. Der erste Review wurde auf anderthalb Seiten präsentiert und optisch gegenüber den normalen Gamereviews hervorgehoben.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #93 (12/2011)
n93Habe nur den DVD Review zum Film ‘Your Highness – Schwerter, Joints und scharfe Bräute’. geschrieben.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

 

 


NAUTILUS – ABENTEUER & PHANTASTIK #92 (11/2011)

n92Mit einem DVD Review zum Film ‘Tim und Struppi und das Geheimnis um das Goldene Vlies’ war mein Einstand perfekt.
Weil ein Freund von mir nicht mehr für die Nautilus schreiben konnte, hatte er mich empfohlen ihn zu ersetzen. Leider hat er die Veröffentlichung nicht mehr mitbekommen, weil er kurz vorher verstarb.
Mehr unter: www.fantasymagazin.de

 

FANTASIC SCREEN Nr.38 (2000)
Unsere letzte Zusammenarbeit mit FANTASTIC SCREEN. Danach wurde FS erst mal auf Eis gelegt – Schade (Siehe auch DAS SCIENCE FICTION JAHR 2001). Erneut waren News, Film- und Soundtrackrezensionen (darunter der große SCREAM 3 Bericht) von mir. Die BRENNPUNKT KINO Rubrik enthielt den Artikel: “Der Komponist”. Mein Artikel: “Die Zukunft hat begonnen – Filmvisionen von Morgen” wurde in mehrere Teile geteilt, nur Teil 1 wurde in FS je veröffentlicht (hier hatte ich mal nicht das Design vorgegeben, dennoch war ich positiv überrascht).

FANTASIC SCREEN Nr.37 (2000)
Ab dieser FANTASTIC SCREEN Ausgabe zogen wir uns langsam zurück. Weniger Filmrezensionen und News stellte ich zur Verfügung. Mein Making Of Artikel des Films Inspector Gadget wurde abgedruckt. Stolz bin ich aber hier auf den Artikel: “MADDRAX – Die dunkle Zukunft der Erde” über die neue Bastei Romanheftserie. Dies war meine zweite Zusammenarbeit mit Michael Schönenbröcher. Zum Glück wurde der Artikel für BRENNPUNKT KINO verfaßt – FS war nur eine Zweitverwertung. Der BK-Artikel ist immer noch auf der offiziellen MADDRAX Homepage (www.maddrax.de – unter News/ Presse) anzusehen. Unsere BRENNPUNKT KINO Rubrik hatte diesmal das Thema “Trailer”.

FANTASIC SCREEN Nr.36 (1999)
Gut, auch hier haben Manfred und ich erneut geholfen. News, Film- und Soundtrackrezensionen stammten von uns. Überhaupt, irgendwie stammten fast alle Kinofilmbesprechungen von uns. Gut das meiste haben wir in BRENNPUNKT KINO verwendet, aber es kam uns so vor, als meinte der FS Chefredakteur aus BK kann ich das schöpfen, was ich brauche. Abgemacht war ein gegenseitiges Unterstützen – leider hatten wir vergebens auf brauchbare Texte für BK gewartet. Gut, erfreulich war, dass sich der FS Layouter langsam an uns orientierte und mit seinem Design experimentierte (leider hat es nachdem wir uns von FS zurückzogen wieder zum Gegenteil entwickelt). Unsere BRENNPUNKT KINO Rubrik hatte den Artikel: “Reality TV oder: Das Leben Anderer”.

FANTASIC SCREEN Nr.35 (1999)
Endlich wurde auf mich und Manfred gehört. Unser Design (nach Anregungen von Helmar) des Inhaltsverzeichnisses im Star Trek Look wurde genommen. Neben weiten Designs: z.B. den Verlosungskasten, habe ich auch hier News, Film-, Soundtrackrezensionen und Artikel (John Williams – Filmmusik ist nicht Zweitklassig) beigesteuert. Begeisternd war die Tatsache, das BRENNPUNKT KINO hier seine eigene Rubrik erhielt: Thema “Cut oder Uncut”. Das Layout durften wir festlegen.

 

FANTASIC SCREEN Nr.34 (1998)
Auf diese FANTASTIC SCREEN Ausgabe bin ich ein wenig Stolz. Nicht nur hab ich die News und einige Film- und Soundtrackrezensionen verfaßt, sondern auch den Artikel: “VAMPIRA – Die Königin der Vampire”. Es ging um die gleichnamige Romanheftserie des Bastei-Verlages. Der Text entstand in enger Zusammenarbeit mit Michael Schönenbröcher, dem Lektor der Serie (Danke Monster-Mike). Auch das Layout des Artikels stammte in FS von mir. Zwar wäre er noch besser geworden; hätte man nicht darauf bestanden eine bestimmte Grundschrift zu verwenden (Der FS-Hauptlayouter hatte sich natürlich geirrt – mein Artikel war der einzige in einer anderen Schrift.), was Text-Kürzungen zur Folge hatte. Ich hatte mir extra dafür das Programm QuarkXpress beigebracht und bin dabei sogar ab und zu verzweifelt. Dennoch bewies ich FS, das gutes Design in FS möglich war – Schade nur, dass man sich kein Beispiel daran genommen hatte. Nur beim Impressum wurde meine Neubearbeitung des FS-Logos verwendet, endlich sah es nun besser aus. Über die Auflage schweige ich.

FANTASIC SCREEN Nr.33 (1998)
FANTASTIC SCREEN ist für mich zu Anfang eine neue Erfahrung gewesen. Dank dessen Mitarbeiter Helmar O. habe ich das Pressewesen kennengelernt und so BRENNPUNKT KINO erst zu dem machen können, zu dem es wurde. Helmar sah bei BK etwas, was FS fehlte: gute Artikel, Schreiber mit Gefühl für Struktur und Leute, die Layouten können. Für dieses Heft habe ich den Sachartikel “Gefahr aus dem All” geschrieben, außerdem News, Film- und Soundtrackrezensionen. Auch mein BK-Partner Manfred Glau schrieb einen Artikel. Wegen des schlechten Layouts, wirkte das Heft einfach nicht professionell. Ich und Manfred fingen an einige neue Designs zu entwerfen. Auflage von FS sollten über 30.000 Stück sein.

STAR WARS Journal of the Whills Nr.12 (1999)
Mein dritter Artikel im offiziellen Fanmagazin hieß: “Creating Worlds”; er handelte von Production Pictures. Zeichnungen, die für einen Film gemacht werden, um zu zeigen, wie es im Film aussehen könnte. Auch dieser Artikel wurde ursprünglich für BRENNPUNKT KINO geschrieben. Die Fotos im Artikel konnte ich festlegen, schließlich mußten sie zum Text passen. Auflage des Fanmagazins: 6.500 Stück.

 

STAR WARS Journal of the Whills Nr.10 (1998)
Für das offizielle Fanmagazin schrieb ich den Sachartikel “Die Macht der Matte Paintings”. Der Artikel erschien nur im Teil des Mitgliedermagazins.
Ursprünglich hab ich den Artikel für BRENNPUNKT KINO verfaßt, aber nachdem ich nur einige Änderungen, hauptsächlich Bezüge auf Star Wars einbaute, paßte der Artikel perfekt. Selbst die meisten Bilder, die ich vorschlug wurden übernommen. Außerdem hab ich noch einige News verfaßt: “Streng Geheim” über den Hidden Track auf dem Star Wars Episode 4 Soundtrack der Special Edition, “Yoda mögen Sprachgag!” – Wortspiel in einem SW Roman und “Indy zu Gast” – wo die Truhe der Bundeslade aus ‚Jäger des verlorenen Schatzes’ in der Wolkenstadt Bespin versteckt war. Auflage des Fanmagazins: 6.500 Stück.

STAR WARS Journal of the Whills Nr.09 (1998)
Als Star Wars Fan war ich Mitglied im OSWFC (Official Star Wars Fan Club). Dem Clubmagazin “Journal of the Whills” schickte ich den Artikel “Vom Zeichner zum Regisseur” – eine Biographie über den Regisseur Joe Johnston (Captain Amerika, Jurassic Park 3), einen Artikel, den ich für BRENNPUNKT KINO verfaßt hatte. Neben diesem schickte ich ebenfalls eine Star Wars Kurzgeschichte mit dem Titel “Das Gothan-Projekt” mit. Doch leider durfte der OSWFC keine Fanstories mehr veröffentlichen, da Lucasfilm Rechtsverletzungen befürchtete. Der Chefredakteur von SW-JOTW war so begeistert vom Artikel, daß er mich eines Abends anrief und mir dies einfach mitteilen wollte. Fieberhaft hatte er noch nach einem Artikel gesucht, um das Heft zu füllen. Als er meinen in der Post fand, war er so glücklich, weil er sich nicht über Nacht noch einen Artikel aus den Fingern saugen mußte. Auflage des Fanmagazins: 6.500 Stück.

STRENG VERTRAULICH – Das Akte-X Special (August 1998)
Gerade 10 BRENNPUNKT KINO Ausgaben gab es bereits, da veröffentlichte die BK-Redaktion seine dritte Sonderausgabe. Das Thema: der AKTE-X Kinofilm. Das Magazin im A4 Format umfaßte 60 Seiten, darunter 12 Seiten BK, der doppelte BK Umfang. (Anmerkung: Die ersten Ausgaben hatten nur 6 Seiten.) Allein wegen des Umfangs würde ich das Magazin schon fast als Buch (Sachbuch) bezeichnen. Inhaltlich wurde es im Stil einer FBI Akte (oder so ähnlich) gestaltet. Es gab Biographien der Figuren und Darsteller, Inhalt der Serie und des Films, Geheimnisse der X-Akten, die Entstehung des Films, Informationen über die Bücher, Comics und dem Akte-X Merchandise.
Wochenlang haben Manfred Glau und ich geplant, geschrieben, gelayoutet und schließlich die Akte produziert. Die Auflage betrug immerhin fast 50 Exemplare und ist in ganz Deutschland vertreten. Ich hörte sogar, dass es mittlerweile zu einem Sammlerstück geworden ist.

BRENNPUNKT KINO (November 1997 bis Dezember 2015)
BRENNPUNKT KINO wurde Mitte 1997 von Manfred Glau und mir gegründet. Das Heftmagazin umfaßte 32 Haupt-, 4 Sonderausgaben und 1 Jubiläum-, sowie 1 Neustartausgabe als BK. Ab Sommer 2000 wurde BRENNPUNKT KINO ONLINE eröffnet. Ende Dezember 2015 ist BK mit dem Online Review Magazin SHORTREVIEW fusioniert.
Was ich durch BK gelernt habe, kann ich nicht in Worte fassen. Jedenfalls weiß ich nun, wie viel Arbeit in einem Magazin steckt. Neben zahlreichen Artikeln, Rezensionen, Interviews und Fotoshootings mit Stars, war ich ebenfalls am Design und Layout beteiligt. Was in Verlagen von über hundert Mitarbeitern geschaffen wird, haben wir fast nur zu Dritt geschafft. Die Entstehung jeder Ausgabe war ein kleines Abenteuer. Jedes Magazin war Gratis in Kinos erhältlich, was immer mehr als eine Herausforderung war. Die Auflage begann mit 10 Exemplaren und steigerte sich mit jeder enorm, zuletzt ging die Auflage in die Tausende. BRENNPUNKT KINO betreute ich von Anfang an als Herausgeber und Chefredakteur.

M.S.N. MAGIC SOFT NEWS (1989 / 1990)
MAGIC SOFT NEWS war meine erste Zeitung. Gegründet mit meinem Kumpel Jens während der Realschulzeit. Die Zeitung war ein C-64 Magazin mit Spiel Rezensionen, Tipps und Tricks zum Computer und zu Spielen. Das Magazin war auf einer Diskette gespeichert und wurde über den C-64 gelesen. Auch selbst programmierte Spiele und Programme gehörten dazu. Jens übernahm die Rolle des Chefredakteurs. MSN wurde sogar in der Zeitschrift POWER PLAY kurz vorgestellt und als Club deklariert, was zwar nie unsere Absicht war, aber immerhin kamen wir so zu Lesern. Gut unser damals gewählter Firmenname war MSC, der MAGIC SOFT CLUB, kein Wunder das wir als Club galten. Auf ganze 3 Ausgaben (Januar / Mai / September 1990) kann ich zurückblicken.